Aktuelles Allgemein Kommunalpolitik Stadtrat Lu

Piraten beglückwünschen OB Jutta Steinruck

Die Piratenpartei Rhein-Pfalz beglückwünscht die neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen Jutta Steinruck (SPD) zur gewonnenen Stichwahl. Mit 24.120 Stimmen (58,1 Prozent) erhält die Sozialdemokratin einen klaren Wählerauftrag.

Die Piraten begrüßen diesen Wahlausgang und sind überzeugt, mit ihrer Wahlempfehlung und aktiven Unterstützung auf die richtige Kandidatin gesetzt zu haben. „Wir freuen uns über die Umsetzung von Anliegen wie die Umgestaltung des Ratsinformationssystems und die Bereitstellung des städtischen Haushalts in maschinenlesbarer und somit für jeden auswertbarer Form. Die Live-Übertragung von Stadtratssitzungen im Internet wäre zudem auch ein großer Schritt für eine mögliche Transparenzoffensive“, so Roman Schmitt, Vorsitzender des Kreisverbandes Rhein-Pfalz.

Die Schaffung eines großen öffentlichen WLAN-Netzes über Freifunk ist den Piraten und Jutta Steinruck ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Der erste Schritt hierzu wurde bereits vor der Wahl getan. So installierte Paul Tylich, Vorstandsmitglied der Piraten Rhein-Pfalz, einen Freifunk-Router im Bürgerbüro von Jutta Steinruck. Seitdem bietet die neue Oberbürgermeisterin allen Menschen in Ludwigshafen freies, unbegrenztes und kostenfreies Internet über WLAN. Und das ist erst der Anfang, weitere Freifunk-Router in öffentlichen Gebäuden sollen folgen. Hierzu aufgerufen sind auch alle Menschen, nicht nur aus Ludwigshafen, denen die Piraten gerne unterstützend zur Seite stehen.

„Mit Jutta Steinruck haben die Ludwigshafener eine Oberbürgermeisterin, die mit hrem Programm auf Augenhöhe und über Parteigrenzen hinweg überzeugt.“, so Roman Schmitt. „Wir freuen uns auch über die Umsetzung weiterer Themen aus Steinrucks Arbeitsprogramm. Mehr Wohnraum, die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, gerade auch mit Blick auf die Thematik der Hochstraße, empfinden wir als sehr wichtig.“, so Schmitt weiter.

Weblinks:

Erster Freifunkrouter für freies WLAN aufgestellt

Pressemitteilung: Die PIRATEN unterstützen die Kandidatur von Jutta Steinruck zur Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen

Jutta Steinruck überzeugt mit Zukunftsprogramm über Parteigrenzen hinweg

Ludwigshafen: Jutta Steinruck – OB-Kandidatin mit großem Herz für Ludwigshafen im Interview