Kommunalpolitik Stadtrat Lu

Grüne-PIRATEN-Fraktion im Stadtrat LU

Einer alleine kann nur zuhören – eine Fraktion allerdings hat Rederecht. Aus diesem Grund haben sich die PIRATEN Ludwigshafen mit ihrem Stadtratsabgeordneten Heinz Zell bei den anderen Parteien umgesehen, mit wem man gemeinsame Programmpunkte hat.

Dabei haben sich naturgemäßi sowohl die Linken als auch die Grünen angeboten, deren Kommunalprogramme sich in Teilen überschneiden mit dem der PIRATEN. Die rechten Parteien sowie die AFD wurden basisdemokratisch als ungeeignet empfunden und daher für eine Fraktionsbildung nicht in Betracht gezogen. Überraschenderweise gab es auch einige gemeinsame Punkte mit der FDP, deren Vorsitzender sich zudem schon auf vorangegangenen Podiumsdiskussionen oder Bürgerforen als den PIRATEN gegenüber sehr aufgeschlossen gezeigt hat. Letztendlich ergaben sich aber die meisten Gemeinsamkeiten mit den Grünen, so dass nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Parteien nun eine Grüne-Piraten-Fraktion gebildet wurde. Diese zieht als drittgrößte Fraktion in den Stadtrat Ludwigshafen ein und wird dort gemeinsam agieren. Also denn – Auf gute Zusammenarbeit.