Kommunalwahl 2014 Presse Pressemitteilungen

Piraten entern den Stadtrat in Ludwigshafen

Am vergangenen Sonntag haben sich die Bürger Ludwigshafens entschieden, die PIRATEN in den Stadtrat zu entsenden: Mit Heinz Zell zieht nun erstmals ein Pirat in den Stadtrat von Ludwigshafen ein. Zell, der diese gute Nachricht erst spät abends per SMS erfuhr, freut sich, »dass die Menschen in Ludwigshafen mich mit dieser wichtigen Aufgabe, ihr Sprachrohr und Vertreter im Stadtrat zu sein, betraut haben.«

Außer der Umsetzung von mehr Transparenz wollen die PIRATEN auch die Mitwirkungs- und Informationsmöglichkeiten verbessern. So setzen sie sich z.B. für das System „Open Antrag“ ein, über das jeder die Möglichkeit erhält, Fragen und Anträge an den Stadtrat heranzutragen. Zudem befindet sich ein offener Haushalt in Planung. Auch der Umweltschutz soll u.A. durch Förderung von Elektrofahrzeugen gestärkt werden.

Thorsten Müller, Vorsitzender des Kreisverbands Rhein-Pfalz der Piraten, ist begeistert von diesem für die PIRATEN zukunftweisenden Ereignis: »Mit dieser Wahl haben sich die Mühen der vergangenen Jahre ausgezahlt. Danke Ludwigshafen!«

Nun gilt es, mögliche Partner für eine Fraktion zu finden, mit der das Programm der PIRATEN umgesetzt werden kann und die PIRATEN in den Genuss des Antragsrechts im Stadtrat kommen.

Das Kommunalwahlprogramm befindet sich hier.